⇒  in Planung ab Oktober ⇐
Proben jeweils Montag von 18:00 – 21:00 (Termine siehe unten)

Künstlerisch-musikalische Leitung: Jonny Pinter

Band (Änderungen vorbehalten): Bernhard Macheiner, Thomas Hechenberger, Florentin Pinter, Rüdiger Kostron

Es handelt sich beim „VOCALgeSTÖBER“ um ein 2-semestriges Chorprojekt, wo von Oktober 2023 bis Juni 2024 kontinuierlich an einem Konzertprogramm gearbeitet und dieses am Ende des Projektjahres im Rahmen eines öffentlichen Konzertes präsentiert wird. Eine Anmeldung ist daher nur für TN des Herbstsemesters möglich!
Das „VOCALgeSTÖBER“ richtet sich ausschließlich an Sängerinnen und Sänger mit musikalischen und gesanglichen Vorkenntnissen bzw. Chorerfahrung! Notenkenntnisse, Chorerfahrung und/oder Gesangserfahrung sind notwendig, um den Anforderungen im Verlauf der Probenarbeit gerecht zu werden. Bei Unklarheiten für NeueinsteigerInnen in Bezug auf musikalische und stimmliche Anforderungen bzw. Eignung ist es möglich die erste Kurseinheit als „Schnupperprobe“ zu besuchen (Infos siehe unten).
Neben rhythmischer Genauigkeit, stilgerechter Phrasierung u.a. steht die bestmögliche Interpretation 3-5-stimmiger Vokalarrangements (einzelne monumentale Jonny Pinter Arrangements bis zu 8-stimmig) aus der Welt des Rock/Pop/Jazz/Latin u.ä. im Vordergrund. Ein Mix aus legendären Welthits wie auch weniger oder sogar unbekannten Songjuwelen bietet alles, was das rockig/jazzige SängerInnenherz begehrt.
Ziel dieser intensiven Zusammenarbeit im Chor ist der kontinuierliche Aufbau eines Konzertrepertoires im Laufe eines Probenjahres und die professionelle Präsentation im Rahmen einer öffentlichen Perfomance in Begleitung einer 4-köpfigen Band samt tontechnischer Unterstützung.
Für dieses Konzert (Termin 2024 in Planung) gibt es neben den regulären Montag-Kursterminen (siehe unten) zusätzliche Proben (siehe unten).

Kurstermine: jeweils Montag 18-21hin Planung

Kurspreis inklusive Notenbeitrag: € n.n.,-

Kursort:
n.n.

Schnuppern bei einer VOCALgeSTÖBER Probe ist nach vorheriger Bekanntgabe per mail an kursanmeldung.polycollege@vhs.at möglich. In diesem Fall fällt ein Kostenbeitrag von € 20,00 an. Bei fixer Kursanmeldung wird dieser Betrag als Notenbeitrag gewertet bzw. gutgeschrieben.

Auffrischungsproben für Herbst-in Planung

Konzert:
in Planung
Konzertlocation
(GP & Konzert): Theatersaal Längenfeldgasse, 1120 Wien

INFO & ANMELDUNG  vorauss. ab August 23

Allgemeine Infos zu den VOCALgeSTÖBER Chören