Über Jonny’s Music

onny (Johann) Pinter, gebürtiger Burgenländer, ist Komponist, Arrangeur, Dirigent, Chorleiter, Musik- und Gesangspädagoge und lebt nach einer Zeit des Wienpendelns mit der Familie in Schattendorf. 

Bereits in seiner Jugend gründete und leitete er verschiedene Vokal-, Instrumental- und Theatergruppen im Raum Wien, NÖ und Burgenland. Mit seinen größtenteils aus Laiensängern bestehenden Chören und Musicalproduktionen gastierte er u.a. bereits im Im Wiener Konzerthaus und im goldenen Saal des Wiener Musikvereins, auf der Seebühne Mörbisch und der Burg Güssing. Wichtige Projekte in seiner bisherigen Laufbahn waren / sind : „V.I.T. Ensemble“ – Chor und Musicalprojekte (1987-1991), „VOCALgeSTÖBER“ Chor- und Vokalensembleprojekte (seit 1996), „vocal college“ – ganzheitlich orientierte Gesangsausbildung (1997 – 2001). Neben seiner Tätigkeit als künstlerisch- pädagogischer Leiter und Initiator von Musikprojekten sowie Dirigent und Pädagoge, profilierte er sich darüber hinaus bereits in jungen Jahren als Komponist von Liedern, Kammermusik, Messen, Tanztheater, Performances und Musicals, die im In- und Ausland zur Aufführung gelangten.

2001 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Susanne die VOKAL.AKADEMIE.WIEN sowie die internationale VOKAL.SOMMER.AKADEMIE Schloss Esterházy .

Als Arrangeur und Dirigent im Bereich Rock & Pop setzt er seit knapp 30 Jahren immer wieder wichtige musikalische Akzente in der österreichischen Chorlandschaft und zählt zu den Pionieren auf diesem Gebiet. Mehr als 300 Arrangements hat er für dieses Genre bereits geschrieben und in unzähligen Konzerten, meist mit monumentaler Besetzung, aufgeführt. Eine Auswahl seiner Arrangements ist im Musikverlag Doblinger erschienen (hits4school).

Jonny ist gefragter Referent bei Fachtagungen- und Kongressen im In- und Ausland, in der Lehrerfortbildung tätig und seit 2008 Vizepräsident des Bundes österr. Gesangspädagogen (EVTA Austria- European Voice Teachers Association).