10. und 11. Dezember 2022  ⇐

S(w)INGIN‘ ROCKIN‘ CHRISTMAS 

Rock/ Pop /Gospel Chor-Wochenendworkshop in NÖ
special: Christmas Gospel Songs by James E. Moore – in Memoriam (1951-2022)

Leitung: Jonny Pinter
Band:
Bernhard Macheiner (p),  Florentin Pinter (dr), Wolfgang Wograndl (b);  (Änderungen vorbehalten)

Samstag, 10.12. – Sonntag,  11.12. 2022
Sparkassensaal, Neunkirchnerstr. 17, 2700 Wiener Neustadt

Weihnachtlich- stimmungsvolle Songs aus Rock, Pop, Jazz und Gospel werden uns an diesem „Christmas-Wochenend-Chorworkshop“ begleiten.
Bei der diesjährigen Songauswahl setzen wir einen ganz besonderen Schwerpunkt auf die wunderbaren und berührenden Christmas Gospel Songs von James E. Moore, der am 14. August 2022 von uns gegangen ist. James war von Beginn an ein wichtiger Mentor und Wegbegleiter unserer Vokal.Akademie.Wien und Vokal.Sommer.Akademie Projekte. Er war für uns Visionär, Impulsgeber, ein kritisch hinterfragender, positiv bestärkender und menschlich unendlich wertvoller Kollege & Freund. Ihm zu Ehren werden wir seine Musik zum Klingen bringen und uns mit seinen tiefberührenden Melodien, Harmonien und Worten umhüllen.

Passend zur Advent- und Weihnachtszeit stehen folgende Gospel Songs von James E. Moore auf dem Programm:
„What You Gonna Call Your Pretty Little Baby“
„Veni, Veni, Emanuel“
„Prepare Ye the Way of the Lord“
Neben diesen genannten James Moore Songs stehen aber auch noch andere wunderbare Christmas Songs auf dem Programm:
In einer Zeit, wo die Sehnsucht nach Frieden und die Hoffnung auf ein Ende der Kriege und Kämpfe in vielen Teilen unserer Erde größer denn je spürbar ist, stehen stellvertretend jene Lieder die im Rahmen dieses Workshops geprobt und gesungen werden:
„The Little Drummer Boy / Peace On Earth“ (David Bowie/Bing Crosby)
„Child of Joy and Peace“ (David Haas)
„God Bless Us Everyone“ (from „A Christmas Carol“)
Je nach verbleibender Workshopzeit widmen wir uns noch weiteren Songs & Arrangements.
Zum stimmungsvollen Workshopabschluss gibt es jedenfalls noch eine Singsession mit einer Auswahl der bekanntesten Weihnachtslieder aus aller Welt.
Ein Singerlebnis für alle mit Notenkenntnissen und etwas Chorerfahrung!

Workshopablauf:
Jeder Tag beginnt mit einem Voice & Body warm up um Körper und Stimme bestmöglichst auf einen singintensiven Workshoptag vorzubereiten.

Am Sonntagnachmittag kommt dann unsere Band dazu. Die konzertreif einstudierten Songs werden tontechnisch professionell aufgenommen und sind noch vor Weihnachten als CD oder Audiofile käuflich erhältlich. Infos über Kosten und Bestellmöglichkeit erhalten die TN nach Fertigstellung.
Proben und Aufnahmen finden im großzügigen, prunkvollen und barocken Ambiente des Sparkassensaales statt, der mit seiner „wohlklingenden“ Raumakustik Chorgesang zu einem besonderen Klangerlebnis macht. 

Abschlussperformance: Nach der Probe mit Band am Sonntagnachmittag wird in Form eines professionellen Aufnahmesettings der Workshop (intern) abgeschlossen. Aus heutiger Sicht wird es möglich sein, Familie und Freunde als ZuhörerInnen zu diesem Abschluss Singen inkl. Aufnahme einzuladen. Nähere Infos dsbzgl. erhalten die Tn zeitnah zum Workshop vor Ort.

Anmeldeschluss: 5.12.22

Kursort: Sparkassensaal, Wiener Neustadt, Neunkirchnerstr. 17, 2700 Wr. Neustadt
Kurszeiten: Sa: 10 -13h (Check In ab 9h), 15 – 19h So: 10 – 13h (Check In ab 9h), 15-18h (Probe mit Band), anschl. interner Abschluss & Aufnahme. Ende: 19h

Kurspreis: € 185,- (inkl. 20% Mwst. & Notenmaterial & Maestro’s Punsch)

Singen in Coronazeiten:
In Kooperation mit unserem Locationpartner werden alle verordneten und empfohlenen Hygiene- bzw. Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt. Wir appellieren darüber hinaus an die Eigenverantwortung der
TeilnehmerInnen und setzen eine verantwortungsbewusste Vorgehensweise bei unseren Zusammenkünften voraus. Sollte zum Zeitpunkt des Workshops das Singen nur mit Maske erlaubt sein, werden wir die Veranstaltung absagen.

Unterkunftsstipp: Hotel Zentral, Hauptplatz 27, 02622 23169, oder hotel-zentral@hotelzentral.at

Anreise öffentlich: Züge regelmäßig direkt von Wien Hbf bzw. Meidling nach Wiener Neustadt Hauptbahnhof (Fahrzeiten je nach Zug zwischen 23 und 44 Minuten);
Anschließend Fußweg ca. 10 Minuten

Parken:
Der Saal befindet sich in einer Fußgängerzone. In unmittelbarer Nähe gibt es öffentliche Parkplätze und Parkgaragen. Samstag besteht bis 12h Gebührenpflicht, danach frei. Sonntag ebenfalls gratis! Weitere Infos hier.